
Joker Karaman krönt Schalkes großen Kampf gegen den BVB
Die Welt
Zweimal liegt Borussia Dortmund im Derby gegen Schalke 04 auf der Siegerstraße. Doch die Königsblauen kämpfen sich zurück und holen einen wichtigen Punkt. Am Ende vergibt ein Schalker Einwechselspieler sogar die Chance auf den Sieg.
Ausgerechnet im 100. Bundesliga-Derby beim Erzrivalen FC Schalke 04 hat Borussia Dortmund im Meisterkampf gegen den FC Bayern einen möglicherweise entscheidenden Rückschlag hinnehmen müssen. Trotz klarer Überlegenheit und zweimaliger Führung riss beim 2:2 (1:0) in Gelsenkirchen die Dortmunder Siegesserie nach zuvor acht Liga-Erfolgen in Serie. Damit hat Dortmund nun zwei Punkte Rückstand auf die Bayern und die deutlich schlechtere Tordifferenz, im übernächsten Spiel müssen sie zum Gipfel-Treffen nach München. Es war das frustrierende Ende einer emotionalen und enttäuschenden Woche. Vier Tage zuvor war die Borussia durch ein 0:2 beim FC Chelsea im Achtelfinale der Champions League gescheitert.
„Heute war es hier eine hitzige, tolle Stimmung von beiden Seiten. In der ersten Halbzeit hatten wir alles unter Kontrolle. In der zweiten Halbzeit müssen wir das Spiel zu machen, doch dann steht es plötzlich 2:2 und Schalke feiert es wie einen Sieg“ analysierte Dortmunds Nico Schlotterbeck nach der Partie beim TV-Sender „Sky“.
