
Israels Armee umzingelt Gaza-Stadt – langes Gefecht mit Hamas-Terroristen
Frankfurter Rundschau
Der Gaza-Krieg tritt in eine neue Phase ein. Die Opferzahlen steigen. Was verkündet heute der Hisbollah-Chef? News-Ticker zum Krieg in Israel.
Update vom 3. November, 09.00 Uhr: Die Bodenoffensive des israelischen Militärs konzentriert sich weiter auf den Norden von Gaza, wo die Hamas ihre Zentrale hat. Wichtige Ereignisse im kurzen Überblick:
Update vom 3. November, 07.55 Uhr: Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben bei heftigen Kämpfen in Gaza mehrere Hamas-Terroristen getötet. Soldaten des 13. Bataillons der Golani-Brigade und gepanzerte Truppen des 53. Bataillons hätten in der Nacht gegen eine Reihe von Terrorkommandos gekämpft, gab das Militär auf Telegram bekannt. Die Soldaten hätten sich unter schwerem Beschuss ein langes Gefecht geliefert, hieß es ohne Angaben zum Ort der Kämpfe. Die Terroristen hätten Panzerabwehrraketen abgefeuert, Sprengsätze gezündet und versucht, auf Fahrzeuge der israelischen Soldaten zu klettern. Dabei seien sie getötet geworden. Zugleich hätten die Einsatzkräfte Luftangriffe mit Kampfflugzeugen und Artillerie angeleitet. „Das Ergebnis war, dass sie (die Terroristen) getötet wurden und wir unsere Operation fortsetzen. Bis zum Sieg“, schrieb die Armee.
Update vom 3. November, 06.45 Uhr: US-Außenminister Antony Blinken besucht heute erneut Israel. Bei seinen Gesprächen in Tel Aviv mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und anderen Vertretern der israelischen Regierung will sich Blinken über deren weitere Pläne im Krieg in Israel informieren. Dabei dürfte es auch um eine Ausweitung der Hilfslieferungen in das Palästinensergebiet gehen. Von Israel aus wird Blinken nach Jordanien weiterreisen.
Erstmeldung vom 3. November: Gaza/Tel Aviv – Der Krieg in Israel rückt in seine nächste Phase. So konzentrieren sich die Angriffe der israelischen Armee auf die Stadt Gaza – die sie inzwischen nach eigenen Angaben komplett umstellt hat. Der Ort sei der „Brennpunkt der Terrororganisation Hamas“, sagte Militärsprecher Daniel Hagari am Donnerstagabend vor der Presse. Gaza ist die größte Stadt in dem abgeriegelten Küstenstreifen.
Die Streitkräfte hätten am Donnerstag weitere Stellungen der Hamas angegriffen. Dabei töteten die Soldaten die Hamas-Terroristen im Nahkampf überall dort, wo Kämpfe erforderlich seien, sagte Hagari weiter, ohne konkrete Orte zu nennen. Mehr als 130 Terroristen seien „eliminiert“ worden. Wie viele von ihnen noch leben, war unklar. Die Armee werde sich weiter auf die Gefechte im Gazastreifen fokussieren, auch wenn der Iran seine Stellvertreter dazu dränge, Israel davon abzulenken. „Wir konzentrieren uns darauf, die Hamas zu zerstören.“













