
Hochsommer haut rein - doch weiter Unwettergefahr
n-tv
Pünktlich zum EM-Ende klopft der Hochsommer endlich an die Tür. Hier und da können zu Wochenanfang zwar noch einmal Gewitter aufkommen, aber generell verspricht die Prognose ganz viel Sonne. Am Wochenende entscheidet eine Duell zwischen Tief und Hoch über den Wochenausklang.
Die neue Woche bringt uns deutlich mehr Sonnenschein und sommerliche bis hochsommerliche Temperaturen. Der Sommer ist in Deutschland endlich so richtig da - aber nicht ganz ungetrübt. Schon von Montag zu Dienstag zieht ein Tief mit Schauern und teils kräftigen Gewittern durch. Danach gibt es besonders im Norden und in Richtung Alpen ein paar Wetter-Schwachstellen.
Ab Donnerstagabend nehmen die Unsicherheiten beim Wetter etwas zu. Uns streift erneut ein Tief, das Sommer-Hoch hält aber dagegen. Gewinnt es, bleibt es Donnerstag und Freitag, wahrscheinlich auch noch am Samstag überwiegend sonnig. Schwächelt das Hoch, wird es von Westen etwas unbeständiger.
Trotzdem: Die Sonne hätte viel Zeit zu scheinen und es bliebe warm bis sogar sehr heiß. Ohnehin erleben wir vor allem im Osten und Süden eine regelrechte Hitzewelle mit mehreren Tagen um oder über 30 Grad. Gleichzeitig hält sich die Schwüle wohl in Grenzen - Genuss-Hochsommer für die, die es heiß mögen.
