
Große Mehrheit befürwortet Waffenlieferungen an Ukraine
Die Welt
Lange hatte die Bundesregierung Waffenlieferungen an die Ukraine ausgeschlossen. Nun hat die Ampel-Koalition ihren Kurs geändert – und bekommt dafür Rückendeckung aus der Bevölkerung: Fast 80 Prozent der Befragten in einer aktuellen Forsa-Umfrage halten die Entscheidung für richtig.
Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine hat die Bundesregierung innerhalb weniger Tage eine grundlegende Änderung ihrer Außen- und Sicherheitspolitik vollzogen. So wird Deutschland nun doch Waffen an die Ukraine liefern und dem Land 1000 Panzerabwehrwaffen und 500 Boden-Luft-Raketen aus Beständen der Bundeswehr zur Verfügung stellen. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und ntv findet eine Mehrheit von mehr als drei Viertel der befragten Bundesbürger (78 Prozent) diese Entscheidung richtig.
Nur 16 Prozent finden die Entscheidung nicht richtig. Etwas größere Vorbehalte gegen Waffenlieferungen an die Ukraine gibt es unter den Befragten aus Ostdeutschland (34 Prozent) und den Anhängern der Linkspartei (34 Prozent). Mehrheitlich abgelehnt werden Waffenlieferungen von den Anhängern der AfD (52 Prozent).













