
Greta Thunberg wird von Polizei weggetragen und in Gewahrsam genommen
Die Welt
Eine Gruppe von Klimaaktivisten gelangt zur Abbruchkante des Braunkohletagebaus Garzweiler und wird von der Polizei umringt. Auch Greta Thunberg befindet sich unter den Demonstranten. Polizisten tragen sie schließlich weg – und nehmen die Gruppe zur Identitätsfeststellung in Gewahrsam.
In der Nähe der inzwischen geräumten und zum Abriss vorgesehenen Ortschaft Lützerath haben sich mehrere Hundert Demonstranten versammelt. Darunter war auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg. Als sich nach Angaben der Polizei Menschen aus der Demonstration heraus lösten und in Richtung des Tagebaus Garzweiler aufmachten, setzte die Polizei Schlagstöcke, Pfefferspray und Beamte auf Pferden ein. Thunberg gehörte zu einer Gruppe von Demonstranten, die von der Polizei eingekreist wurden.
Wie Fotoaufnahmen zeigen, wurde sie später von Beamten weggetragen. Ein dpa-Fotograf beobachtete, dass Thunberg von drei Polizisten nach gut 50 Metern abgesetzt worden sei, um eine Personenkontrolle durchzuführen. Die Gruppe wurde laut Polizei in Gewahrsam genommen.










