
Goretzkas Hommage an die Fans des VfL Bochum
Die Welt
Die Niederlage tat der Stimmung keinen großen Abbruch. Die Fans des VfL Bochum feiert ihr Team, das Jubiläum der Fan-Freundschaft mit dem FC Bayern und sich selbst. Auf den Münchener Mittelfeldspieler Leon Goretzka machte das großen Eindruck.
Die Tonalität war schon vor dem Anpfiff gesetzt. Der FC Bayern spielte zur Einstimmung auf das Duell gegen Bochum ausnahmsweise die Hymne der Gäste ab – den VfL-Song „Bochum“ von Herbert Grönemeyer. Mehr Verbundenheit mit dem Rivalen geht nicht. Ausnahmsweise zwar, das ist sonst nicht der Fall. War aber vor dieser Begegnung dazu angetan.
Denn der Spieltag war für die Anhänger des VfL ein besonderer. Sie feierten 50 Jahre Fanfreundschaft mit dem Münchener Rekordmeister. Beide Fan-Lager hatten zum Jubiläum eine gemeinsame Choreografie geplant und in den Kurven gezeigt. In Rot-weiß und Blau-weiß mit dem Motto: „50 Jahre Bayern und der VfL – vor Jahrzehnten gefunden, für immer verbunden.“ Während des Spiels sangen die Bayern-Ultras minutenlang „VfL“, die Bochumer antworteten mit „FCB“ im Wechselgesang.
