
Dennis Schröder macht vor der EM eine unmissverständliche Ansage
n-tv
Der Basketball-Weltmeister reist mit fünf Siegen aus sechs Testspielen zur Europameisterschaft - und mit einem klaren Ziel. Der deutschen Nationalmannschaft geht es um den Titel. Dennis Schröder und Franz Wagner geben die Richtung deutlich vor.
Dirk Nowitzki winkte fröhlich ins Publikum und genoss die Basketball-Show seiner Nachfolger. 20 Jahre nach EM-Silber in Belgrad kam die deutsche Sport-Ikone für Feierlichkeiten mit seinen damaligen Mitspielern nach Köln. Beim fulminanten 95:78 gegen Europameister Spanien sah der 47-Jährige aus der ersten Reihe, wie die Weltmeister-Generation um Kapitän Dennis Schröder Kurs auf die nächste Medaille bei einem Großereignis nimmt.
Doch bei Silber wie für Nowitzki und Co. soll es für das Nationalteam nicht bleiben. "Ich fahre nicht zur EM, um nicht Gold zu holen. Wir wissen auch, man kann nicht jedes Spiel gewinnen, aber das große Ziel ist Gold. Jeder in der Kabine denkt so - und so fliegen wir nach Tampere", sagte Schröder vor der Abreise nach Finnland am Montag. Am Mittwoch (15.30 Uhr/RTL und Magentasport) wartet gegen Montenegro das erste EM-Vorrundenspiel.
Nach ein paar Wehwehchen und Erkrankungen reist das Team des neuen Bundestrainers Alex Mumbru gestärkt und in Bestform zur EM. Kapitän Schröder und NBA-Jungstar Franz Wagner gehen fit und gut aufgelegt in das Turnier, das nach EM-Bronze 2022 und dem WM-Titel 2023 die dritte Medaille in vier Jahren bringen soll. "Wir haben richtig Bock. Mit der Vorbereitung reicht es auch langsam", sagte Wagner.
