Bundestagswahl 2021: Achtung! Bei diesen Fehlern wird der Stimmzettel ungültig
Frankfurter Rundschau
Heute findet die Bundestagswahl statt. Hier erfahren Sie, was beim Ankreuzen des Stimmzettels alles zu beachten ist und bei welchen Fehlern er ungültig wird.
Berlin/Frankfurt – Am 26. September ist jede:r Wahlberechtigte:r aufgefordert, seine Kreuze für die wichtigste deutsche Wahl zu setzen: Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag. Aus den Stimmverhältnissen der Bundestagswahl 2021 werden anschließend die Regierungskoalitionen gebildet. Doch beim Umgang mit dem Stimmzettel gibt es einiges zu beachten.
Dieser ist sowohl inhaltlich als auch farblich zweigegliedert: Auf der linken, schwarz gehaltenen Hälfte werden die Direktkandidat:innen des jeweiligen Wahlkreises für den Deutschen Bundestag aufgelistet. Hier vergibt man als wahlberechtigte:r Bürger:in die Erststimme.
Auf der rechten, blau gefärbten Hälfte kann die Partei gewählt werden, die im Bundestag vertreten sein möchte. Hier vergibt man als wahlberechtigte:r Bürger:in die Zweitstimme. Diese ist für die Regierungsbildung ausschlaggebend, da aus ihrem Ergebnis die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag gebildet werden. Allerdings gilt für die Parteien ein Mindestprozentsatz, um in den Bundestag zu kommen: die Fünf-Prozent-Hürde. Eine Partei, die weniger als fünf Prozent der Zweitstimmen erhält, verpasst den Einzug ins Parlament.