
Bodö/Glimt gelingt Europa-League-Sensation
n-tv
Sensation im Elfmeter-Krimi von Rom: Underdog FK Bodö/Glimt setzt sein Fußball-Märchen in der Europa League fort und schreibt Geschichte. Die Mannschaft von Trainer Kjetil Knutsen zieht als erstes norwegisches Team in das Halbfinale eines europäischen Wettbewerbs ein.
Nach der historischen Achterbahnfahrt kannten die Glücksgefühle bei Außenseiter FK Bodö/Glimt keine Grenzen. "Der absolute Wahnsinn", schwärmte Trainer Kjetil Knutsen nach dem 3:2 im Elfmeterschießen bei Favorit Lazio Rom beim TV-Sender Viaplay: "Dass wir das Spiel für uns entschieden haben, ist sportlich großartig. Das bringt so verdammt viel für Glimt und den norwegischen Fußball." Er sei "bewegt und stolz. Es gibt viele Gefühle, die man gar nicht in Worte fassen kann".
Als erstes norwegisches Team zog Bodö/Glimt in das Halbfinale eines europäischen Wettbewerbs ein und trifft dort am 1. und 8. Mai auf Frankfurt-Bezwinger Tottenham Hotspur. "Diese Mannschaft besteht aus Spielern, die es bis zu einem bestimmten Punkt nicht richtig hinbekommen haben, und dann sind wir zu einer unglaublich guten Mannschaft geworden", führte Knutsen aus: "Ich hoffe, wir sind ein Beispiel für alle anderen Mannschaften. Wenn wir es können, können es andere auch. Es ist für alle möglich."
