
Biontech-Impfstoff sicher und wirksam bei Kindern? Studie liefert neue Erkenntnisse
Frankfurter Rundschau
Bald soll der Biontech-Impfstoff auch für Kinder unter zwölf Jahren verfügbar sein. Eine Studie zeigt nun positive Ergebnisse.
Frankfurt – Ständig wird im Rahmen der Bekämpfung des Corona*-Virus über einen Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren debattiert. Der Corona-Impfstoff* von Biontech/Pfizer hat sich nach Angaben der beiden Unternehmen bei Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren als gut verträglich erwiesen und ruft eine stabile Immunantwort hervor. Die Daten der klinischen Studie sollen so bald wie möglich der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA und der US-Zulassungsbehörde FDA vorgelegt werden, wie die beiden Impfstoffhersteller am Montag (20.09.2021) mitteilten.
Für die klinische Studie wurden den Kindern von fünf bis elf Jahren nur ein Drittel der Dosis eines Erwachsenen verabreicht. Nach Angaben lagen die beiden Impfungen drei Wochen auseinander.
Die Ergebnisse der Studie erwiesen sich als durchaus positiv. „Die Antikörper-Reaktionen bei den Teilnehmern, denen eine Dosis von zehn Mikrogramm verabreicht wurde, war vergleichbar mit denjenigen aus einer früheren Studie von Pfizer/Biontech bei Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren, die eine 30 Mikrogramm-Dosis erhalten hatten“, teilten die Unternehmen mit. Auch die Nebenwirkungen seien vergleichbar mit denen der älteren Gruppe gewesen. Ergebnisse von zwei weiteren Teilnehmergruppen im Alter von zwei bis fünf Jahren sowie von sechs Monaten bis zwei Jahren würden für das vierte Quartel erwartet.













