
André Leon Talley im Alter von 73 Jahren gestorben
Die Welt
Er war der erste schwarze Kreativdirektor der amerikanischen „Vogue“. Ein Mann mit Einfluss und besten Kontakten. Nun ist der amerikanische Modejournalist André Leon Talley gestorben.
Der einflussreiche US-Modejournalist André Leon Talley ist tot. Der frühere Kreativdirektor und Berichterstatter des Magazins „Vogue“ sei im Alter von 73 Jahren gestorben, bestätigte sein Literaturagent David Vigliano der Zeitung „USA Today“. Zuerst hatte die Prominenten-Webseite „TMZ“ darüber berichtet.
Er wuchs in einfachen Verhältnissen bei seiner Großmutter in North Carolina auf und träumte sich bereits als Jugendlicher in die Welt der Modezeitschrift „Vogue“, die er damals in der Bibliothek der Duke-Universität entdeckte. Nach diversen Jobs unter anderem als Park-Ranger in Washington und Maryland kam er in den 70er-Jahren nach New York, wo ihn die damalige „Vogue“-Chefredakteurin Diana Vreeland entdeckte, mit der er bis zu ihrem Tod 1989 befreundet war. Zunächst arbeitete er für das „Women‘s Wear Daily“. 1983 kam er dann zum „Vogue“-Magazin, und nicht nur das – er prägt und erfindet es.
