
Abschied mit Dämpfer: Hummels’ letzter Akt im BVB-Trikot
n-tv
Noch einmal darf Mats Hummels die Atmosphäre im Stadion von Borussia Dortmund genießen. Sein emotionaler Abschied endet mit einer Niederlage. Der künftige Fußball-Rentner lässt sich dennoch feiern.
Dortmund (dpa/lnw) - Mit einem Strauß schwarz-gelber Sonnenblumen wurde Mats Hummels von 81.365 Fans im ausverkauften Stadion von Borussia Dortmund verabschiedet. Wenige Minuten später führte der langjährige Abwehrchef seine frühere Mannschaft im Testspiel gegen Juventus Turin als Kapitän ein letztes Mal aufs Feld. Am Ende seines Abschiedsspiels stand eine 1:2-Niederlage. Ein kleiner Dämpfer, doch Feiern war trotzdem erlaubt.
Bereits beim Aufwärmen wurde der künftige Fußball-Rentner mit Jubelstürmen und Mats-Hummels-Sprechchören begrüßt. Während seiner 17-minütigen Einsatzzeit wurde jede Ballberührung mit tosendem Applaus bedacht. Bei seiner Auswechslung nur Sekunden nach dem 0:1-Rückstand schritt Hummels durch ein Spalier von allen Spielern und unter Standing Ovations von den Rängen auf die Bank.
Mit Hummels auf dem Feld war der BVB engagiert in die letzte Generalprobe vor dem Pflichtspiellauftakt gestartet und hatte zunächst alles im Griff. Doch der italienische Rekordmeister ging mit seiner ersten Offensivaktion in Führung: Nach einer Flanke von Pierre Kalulu entwischte Andrea Cambiaso der Dortmunder Abwehr und traf aus kurzer Distanz zum 1:0 (16. Minute).
