Trump droht im Gröndland-Streit mit Zöllen. Die EU-Staaten reagieren. Das BSW schlägt im Konlfikt mit Donald Trump einen weitaus drastischeren Weg vor.
Bei einer Veranstaltung mit CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann verteidigt Daniel Günther seinen Auftritt bei ZDF-Moderator Markus Lanz. Was täglich an Hass und Hetze im Internet veröffentlicht werde, sei unerträglich, sagt er. Der Rechtsstreit mit „Nuis“ wird vor Gericht fortgesetzt.
Die Gentrifizierung schreitet in Frankfurt voran. Sie fokussiert sich noch weniger als früher auf einzelne vermeintlich hippe Viertel, sagt Humangeograph Sebastian Schipper im FR-Interview.
„Beschimpfung von Glaubensbekenntnissen“: Zwei Exil-Iraner sind in Hamburg angeklagt, weil sie einen Koran verbrannt haben sollen. Nach Intervention des Irans wurden Ermittlungen eingeleitet – weshalb ein Verteidiger vor Gericht einen schweren Vorwurf gegen die deutsche Justiz erhebt.
Die EU formiert sich gegen Trumps Zölle im Grönland-Streit. Klingbeil nennt mehrere Möglichkeiten. Die Opposition findet hingegen deutliche Worte für die Merz-Regierung.
Donald Trumps Forderung, Grönland für die USA zu beanspruchen, stößt nicht nur in der EU auf massiven Gegenwind. In der Republikanischen Partei regt sich Widerstand.
Hunderte Afghanen warten auf eine von Deutschland zugesagte Ausreise in die Bundesrepublik. Nun sollen Taliban-Sicherheitskräfte in ein Hotel eingedrungen sein, in dem sich rund 80 Ausreisewillige aufhielten. Es ist der bisher schwerste Sicherheitsvorfall im Zuge deutscher Aufnahmeprogramme.
In Pakistans größter Stadt Karachi ist ein Einkaufszentrum mit mehr als 1200 Geschäften weitgehend ausgebrannt. Bislang gibt es 21 Todesopfer. Viele Menschen werden noch vermisst.
Björn Höcke macht gegen „entarteten Finanzkapitalismus“ und eine „kleine Geldmachtelite“ mit einer „krakenartigen Machtstruktur“ mobil. In der Rhetorik des AfD-Landeschefs klingen Verschwörungsmythen und antisemitische Codes an, die an den Antikapitalismus der Nationalsozialisten erinnern.
3000 Bundesagenten fluten Minneapolis. Nach zwei Schießereien in einer Woche droht Trump mit dem Insurrection Act. Die Stadt gleicht einem Kriegsgebiet.
Aktuelle News zum Ukraine-Krieg im Ticker: Russland erhöht die Drohnenproduktion. Der ukrainische Armeechef kündigt eine neue Offensive an der Front an.
Die Staats- und Regierungschefs der EU wollen im Streit mit den USA um Grönland Ende der Woche eine gemeinsame Reaktion diskutieren. In Spanien entgleisen zwei Hochgeschwindigkeitszüge. Das Wichtigste in Kürze.
Trump reist mit einer Rekord-Delegation zum WEF nach Davos. Schon vor Beginn droht er Europa mit Zöllen. Entscheidende Ukraine-Gespräche werden erwartet.
US-Senatoren wenden sich gegen Trumps Zolldrohunge – duch in den Reihen der Republikaner wächst der Widerstand: Ökonomen bewerten dessen Zölle als „Eigentor“.
An dem Besuch hatte es massive Kritik gegeben. Nun hat Syriens Präsident al-Scharaa seine Deutschlandreise verschoben. Grund dafür sind innenpolitische Spannungen.
Umstrittener Besuch in Berlin. Merz empfängt Syriens Präsident Ahmed al-Scharaa in Berlin. Während die Grünen ein Signal des Kanzlers fordern, übt die Linke offen Kritik.
Nach Gefechten haben syrische Truppen über weitere Kurdengebiete im Nordosten des Landes die Kontrolle übernommen. Kurdische Kämpfer zogen sich auch von zwei bedeutenden Ölfeldern zurück.
Mehr als 200.000 Menschen leben ohne Bleiberecht in Deutschland, viele seit Jahren. Neben Abschiebungen setzt die Politik auf neue Anreize, um mehr Migranten zur freiwilligen Rückkehr in ihre Heimat zu bewegen. Ein Bundesland schlägt eine viel härtere Linie gegen Ausreise-Verweigerer vor.
In Sachsen-Anhalt führt ein 21-Jähriger die Geschicke des BSW, das entscheidend für die Regierungsbildung nach der Wahl werden könnte: John Lucas Dittrich. Der Lehramtsstudent gehört dem Machtzirkel um Sahra Wagenknecht an. Die „Brandmauer“ zur AfD erklärt er für gescheitert.
Während Trump seine Annexionspläne vorantreibt, werden vier konkrete Szenarien deutlich, wie die USA die strategisch wichtige Arktis-Insel unter ihre Kontrolle bringen könnten.
Forscher kommen in Baden-Württemberg überhöhten Mengen eines besonders klimaschädlichen Gases auf die Spur. Doch es dauert lange, bis die Behörden einem verdächtigen Unternehmen Druck machen. Umweltministerin Walker (Grüne) gerät jetzt in Erklärungsnot – mitten im Wahlkampf.
Die Stadt Salzgitter will Asylbewerber zu gemeinnütziger Arbeit verpflichten. Nicht nur die Migrationspolitik trägt für Oberbürgermeister Klingebiel (CDU) zur Finanzmisere der Kommunen bei: Diese würden durch den Bund „fremdbestimmt“ – und seien nicht mehr fähig, ihre Kernaufgaben zu erfüllen.
Berliner Ermittler sind einem organisierten Steuerbetrug auf der Spur. Im Zentrum der Vorwürfe steht ein Staatsdiener. Details aus Ermittlerkreisen zeigen nun das mutmaßliche Ausmaß des Systems.
Ein 25-jähriger Fußgänger ist am Samstag (17. Januar) im Kreis Offenbach von einem Smart erfasst und tödlich verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen.
Alexander Dobrindt (CSU) gilt heute nicht nur im eigenen Lager als durchsetzungsstärkster Minister der schwarz-roten Regierung – sondern auch als ihr wichtigster Stratege und Kompromissfinder. Ohne ihn würde es die Koalition womöglich nicht mehr geben.