
Video zeigt exzessive Gewalt gegen Migranten durch griechische Streitkräfte
Frankfurter Rundschau
Ein Video zeigt, wie die griechische Küstenwache mit Waffen auf Geflüchtete zielt, sie schlägt und sie in türkische Hoheitsgewässer drängt.
Ankara - Griechische Streitkräfte gehen weiter gewaltsam gegen Migrant:innen, auch Frauen und Kinder, vor. Das Verteidigungsministerium der Türkei hat ein Video geteilt, in dem die griechische Küstenwache mit Waffen auf Geflüchtete zielt, sie schlägt und sie in türkische Hoheitsgewässer drängt.
Zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommene Aufnahmen zeigen, dass die griechischen Streitkräfte Migrant:innen brutal zurückdrängten. Auf dem Filmmaterial ist deutlich die Küstenwache zu sehen, die Boote von Migrant:innen in türkische Hoheitsgewässer schleppt.
Die griechischen Streitkräfte setzten gefährliche Manöver ein und versuchten, das Boot der Flüchtenden zu versenken, um es trotz der Ankündigungen und Warnungen der türkischen Seite über Funk an der Durchfahrt zu hindern. Das Filmmaterial enthält auch Szenen, in denen griechische Streitkräfte das Feuer in die Luft und um das Boot herum eröffneten.













