
Trump verlangt „1 Milliarde US-Dollar“ für Beitritt zu seinem Gaza-Friedensgremium
Frankfurter Rundschau
Trump behauptet stets, Frieden nach Gaza bringen zu wollen. Wer helfen will, soll jetzt aber zahlen. Kritik kommt auch vom Verbündeten Israel.
Washington, D.C. – Donald Trump verlangt von Ländern, die einen Platz in seinem neuen „Board of Peace“ für Gaza wollen, die Zahlung von 1 Milliarde US-Dollar (698,47 Millionen €), über die er die Kontrolle haben wird. Dies geht aus einem Bloomberg-Bericht hervor. Eine Satzungsentwurf für die geplante Gruppe, die den Wiederaufbau des Streifens überwachen soll, setzt Trump als ersten Vorsitzenden ein, der ein Vetorecht gegen neue Mitglieder hätte, heißt es weiter.

Das Jahresprojekt Weltdesignhauptstadt Frankfurt/Rhein-Main ist in Darmstadt eröffnet worden. Die Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe gilt als Wiege des Bauhaus. In der Stadt wurden bedeutsame Design-Institutionen gegründet. Und hier wurde auch die Bewerbung der Metropolregion als „World Design Capital“ angeregt.

Afghanistan-Ortskraft appelliert an Merz: „Verantwortung für die Menschen, die ihr Leben riskierten“
In Afghanistan arbeitete Samim Jabari für die Bundeswehr. Im Interview spricht er über seine frühere Arbeit, den harten Weg nach Deutschland und Merz’ Migrationskurs.











