Sprecherin von Joe Biden positiv auf Corona getestet
Die Welt
Die Reise mit Joe Biden nach Europa hatte sie zunächst wegen eines „Notfalls in der Familie“ abgesagt, eine Corona-Infektion, wie jetzt bekannt wurde. Nun ist Jen Psaki, die Sprecherin des US-Präsidenten, selbst positiv auf Corona getestet worden. Joe Biden traf sie zuletzt am Dienstag.
Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, hat sich trotz Impfung mit dem Coronavirus infiziert. Sie sei am Sonntag positiv getestet worden, teilte Psaki am Abend (Ortszeit) in einer schriftlichen Stellungnahme mit. Psaki begleitet US-Präsident Joe Biden derzeit nicht auf dessen Europa-Reise und hat ihren Chef nach eigenen Angaben zuletzt am vergangenen Dienstag getroffen, unter besonderen Schutzvorkehrungen.
Psaki hatte ihre Mitreise mit Biden zum G20-Gipfel in Rom und zur Weltklimakonferenz in Glasgow in der vergangenen Woche kurzfristig abgesagt und als Grund zunächst vage einen „Notfall in der Familie“ genannt. In ihrer Mitteilung von Sonntag erklärte sie nun, Hintergrund sei gewesen, dass „ein Mitglied ihres Haushaltes“ positiv auf das Coronavirus getestet worden sei. Daraufhin habe sie sich in Quarantäne begeben und sich sowohl am Mittwoch und Donnerstag als auch am Freitag und Samstag testen lassen. All diese Tests seien negativ ausgefallen. Der Test am Sonntag sei dann aber positiv ausgefallen.