
Silvester-Einkauf bei Aldi, Lidl und Co.: Geänderte Öffnungszeiten zu den Feiertagen
Frankfurter Rundschau
Für viele Geschäfte gelten an Silvester geänderte Öffnungszeiten. Doch bis wann kann man am 31. Dezember noch bei Aldi, Lidl & Co. einkaufen? Eine Übersicht.
Kassel – Die Weihnachtszeit steht an und auch Silvester steht vor der Tür. Viele Menschen stellen aber nach den Feiertagen erschrocken fest, dass noch einige Besorgungen für den letzten Abend im Jahr 2021 anstehen. Allerdings sollte man am 31. Dezember für Last-Minute-Einkäufe auf die verkürzten Öffnungszeiten der Supermärkte und Drogerien achten.
Silvester ist im Gegensatz zu den Weihnachtsfeiertagen kein gesetzlicher Feiertag. Trotz allem greifen an diesem Tag bestimmte Anordnungen für Supermärkte, Drogerien oder auch Möbelhäuser und Fachmärkte. Eine bundesweite Regelung gibt es nicht, weshalb diese nun von Bundesland zu Bundesland variieren.
In Hessen, Bremen und Thüringen müssen die Geschäfte am 31. Dezember spätestens um 14 Uhr schließen, wenn dieser Tag auf einen Werktag fällt. Das wurde von den Ländern eigens in den Ladenöffnungsgesetzen beschlossen. Wer dort also noch letzte Besorgungen zum Jahreswechsel erledigen möchte, sollte die Uhrzeit im Blick behalten. Aufgrund bundesweit verschärfter Corona-Regelungen ist zudem mit langen Schlangen vor den Eingängen zu rechnen, bei Aldi, Lidl, Edeka und Co. werden Kundenzählungen unter anderem mithilfe von Körben und Einkaufswagen durchgeführt. Bund und Länder hatten erst neue Corona-Maßnahmen über Silvester verkündet.
