
Opel-Zoo erwartet Elefantenbaby
n-tv
Im vergangenen Jahr besuchten deutlich weniger Menschen den Zoo am Ortsrand von Kronberg. Spätestens 2025 dürfte die Zahl wieder nach oben schnellen, wenn ein kleiner Baby-Elefant auf die Welt kommt.
Kronberg (dpa/lhe) - Zum ersten Mal seit über einem halben Jahrhundert kündigt sich bei den Elefanten im Opel-Zoo in Kronberg Nachwuchs an. Die 18-jährige Kariba sei tragend, sagte der Direktor des Opel-Zoos, Thomas Kauffels, am Mittwoch. Der errechnete Geburtstermin ist im Sommer 2025, die Tragezeit bei Afrikanischen Elefanten beträgt 22 Monate. Vater ist der Elefantenbulle Tamo. Es wäre die erste Elefantengeburt im Opel-Zoo seit dem 15. April 1968.
Insgesamt leben in dem Zoo fünf Afrikanische Elefanten. Zu den Höhepunkten im vergangenen Sommer gehörten der Einzug der Elefantenkuh Cristina und ihrem dreijährigen Sohn Neco. Auch von ihr und Tamo wird sich dickhäutiger Nachwuchs erhofft, während die weitere Kuh Lilak mit ihren über 50 Jahren bereits zu alt ist.
Änderungen gab es im vergangenen Jahr auch bei den Giraffen im Zoo: Die Rothschildgiraffen zogen aus. Nun leben noch drei Netzgiraffen auf der Anlage, die sich ebenfalls fortpflanzen sollen.
