
Ist das Literatur oder kann das in den Stream?
Die Welt
Dave Eggers ist ein veritables Medienverbundsystem: Herausgeber, Verleger, Aktivist. Jetzt setzt er seinen Erfolgsroman „Der Circle“ fort. Erzählerisch ist das dünn und hätte eigentlich gleich verfilmt werden müssen. Denn mit Literatur hat das Interessanteste am System Eggers sowieso wenig zu tun.
Nimmt man Eggers’ „Circle“-Fortsetzung „Every“ zur Hand, fällt auf, wie sehr dieses Buch Buch sein will. Auf der Titelseite prangen gleich drei längere Alternativtitel. Barocke Pracht: Drei Motti (von Willa Cather, Albert Einstein und Erich Fromm) folgen. Die Mimikry, die das Inhaltsverzeichnis durch Angabe der Lesezeit für die einzelnen Kapitel an E-Books wie dem Kindle betreibt, ist ein Wink mit dem Zaunpfahl

„Chaos statt Musik“, urteilte die russische Tageszeitung „Prawda“ zur Premiere der einzigen Oper von Dmitri Schostakowitsch. Zuvor hatte Stalin wutentbrannt die Vorstellung verlassen. Zum 50. Todestag eröffnet die Mailänder Scala ihre Saison mit „Lady Macbeth“ – inszeniert von Bayreuths großer „Ring“-Hoffnung.












