
Herrgott will nach Sieg über AfD-ler Kreis zusammenführen
n-tv
Sein Wahlsieg gegen einen AfD-Kandidaten hat den neuen Landrat des Saale-Orla-Kreises bundesweit in die Schlagzeilen gebracht. Nun steht für Christian Herrgott der erste Arbeitstag an.
Schleiz (dpa/th) - Nach dem knappen Wahlerfolg gegen einen AfD-Kandidaten will der neue Landrat Christian Herrgott (CDU) Ruhe in den Saale-Orla-Kreis bringen. "Mein Ziel ist es, die Menschen in diesem Landkreis wieder zusammenzuführen, aber auch Widerstreit und unterschiedliche Meinungen auszuhalten", sagte er der Deutschen Presse-Agentur vor seinem ersten Arbeitstag am 9. Februar. Er wolle in der ersten Zeit viel im Landkreis unterwegs sein und Bürgerforen und Bürgergespräche aufnehmen. Außerdem stehe die Verabschiedung des Kreishaushalts im März an.
Herrgott hatte die bundesweit beachtete Landratswahl Ende Januar mit 52,4 Prozent der Stimmen in der Stichwahl gewonnen. Sein Gegenkandidat Uwe Thrum von der AfD kam auf 47,6 Prozent. In der ersten Wahlrunde hatte Thrum noch mit deutlichem Abstand die meisten Stimmen auf sich vereint.
Mit allen Vertretern im Kreistag sprechen
