Fans und Funktionäre nehmen Abschied am Sarg von Pelé
Die Welt
In Santos hat die 24-stündige Totenwache für Fußball-Legende Pelé begonnen. Tausende Fans pilgerten zum im Stadion aufgebahrten Leichnam. Zu den ersten Trauernden zählte Fifa-Präsident Gianni Infantino, der zwei Wünsche an die Welt formulierte und ein Selfie am Sarg knipste.
Tausende Fans haben im Stadion seines langjährigen Vereins FC Santos Abschied von der brasilianischen Fußballlegende Pelé genommen. Sie zogen am Montag an dem in der Spielfeldmitte des Estádio Urbano Caldeira in der Hafenstadt Santos aufgebahrten Leichnam des dreifachen Weltmeisters vorbei, wie im Fernsehsender TV Globo zu sehen war. In dem Stadion wurden viele Blumengebinde niedergelegt, darunter im Namen des brasilianischen Fußballverbands CBF, des Vereins FC Santos, des Stürmerstars Neymar und des früheren Nationalspielers Romário.
„Er hat eine unvergessliche Leistung vollbracht, nämlich den dritten Weltmeistertitel im Jahr 1970, bei dem Pelé meiner Meinung nach sein Maximum als Sportler erreicht hat“, sagte Pelés einstiger Mannschaftskamerad und Freund Clodoaldo. „Für mich war es die beste Teilnahme eines Sportlers an einer Weltmeisterschaft, er war perfekt, komplett.“