
Falscher Kandidat? – „Ich glaube, dass Armin Laschet sich die Frage auch selber stellt“
Die Welt
Im Talk bei Markus Lanz spricht CDU-Politiker Karl-Josef Laumann über Forderungen an den nächsten Parteichef auf und über Fehler im Wahlkampf. Eine Journalistin erklärt, was ein Mitgliederentscheid über den neuen CDU-Chef tatsächlich bedeuten würde.
Das historisch schlechte Ergebnis bei der Bundestagswahl hat die Union ratlos zurückgelassen. Kann ein neuer Parteivorsitzender der CDU wieder Orientierung geben? Und wer wäre der Richtige für das Amt? Darüber diskutierten am Mittwochabend bei Markus Lanz der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) und die Politikjournalistin Mariam Lau („Zeit“). Über die nächsten Schritte in der Coronapandemie sprachen zudem die Journalistin Christina Berndt („Süddeutsche Zeitung“) und der Psychologe Stephan Grünewald.
Armin Laschet hat seinen Rücktritt noch gar nicht richtig ausgesprochen, da wird seine Nachfolge für den CDU-Parteivorsitz schon eifrig diskutiert. „Jeder weiß, dass die Zeit von Armin Laschet als Bundesvorsitzender der CDU zu Ende geht“, stellte Karl-Josef Laumann, Gesundheitsminister in Laschets schwarz-gelber NRW-Regierung, im ZDF-Talk bei Markus Lanz unmissverständlich fest. Ende Oktober soll in einer Konferenz der Kreisvorsitzenden über das weitere Vorgehen entschieden werden.













