
Donald Trumps neue App: Alle wollen „Truth Social“ - doch es gibt einen Haken
Frankfurter Rundschau
Mit Truth Social schafft sich Donald Trump ein neues digitales Sprachrohr. Doch wer mitmischen will, muss warten.
Update vom Dienstag, 22.02.2022, 13.09 Uhr: Die neue Social-Media-Plattform von Donald Trump, Truth Social, ist nun öffentlich zugänglich. Die Plattform, die als „zensurfreie Plattform“ vermarktet wird, will Trump auch nutzen, um im Vorfeld der Zwischenwahlen 2022 und einer möglichen Präsidentschaftskandidatur im Jahr 2024 mit den Wähler:innen in Kontakt zu treten.
Im Gegensatz zu vielen anderen Social-Media-Anwendungen, bei denen man sofort nach der Erstellung eines Kontos auf Inhalte und Funktionen zugreifen kann, müssen künftige Nutzer:innen von Truth Social laut dem Nachrichtenportal Newsweek offenbar viel Geduld mitbringen. Nach der erfolgreichen Erstellung eines Kontos werden die Nutzer:innen auf eine Warteliste gesetzt, die mehr als hunderttausend Personen umfassen kann. So waren es am Montag (21.02.2022), also am Tag der Veröffentlichung, rund 172.688 Wartende.
„Aufgrund der großen Nachfrage haben wir dich auf unsere Warteliste gesetzt“, heißt es in der App. „Wir lieben dich und du bist nicht nur eine Nummer für uns. Aber Ihre Nummer auf der Warteliste steht unten.“ Bisher ist Trumps Social-Media-App nur im Apple Store erhältlich.
Erstmeldung vom Montag, 21.02.2022, 11.03 Uhr: New York – Donald Trump arbeitet bereits seit Monaten an einem alternativen sozialen Netzwerk. Am Montag (21.02.2022) ist es schließlich so weit: Der Medienkonzern hat die Plattform Truth Social im Appstore von Apple veröffentlicht. Nutzer:innen in den USA können sie dort herunterladen. Die Nachfrage ist jedoch so groß, dass einige Interessierte laut Tagesspiegel zunächst auf eine Warteliste kamen.
Die Veröffentlichung von Truth Social bei Apple ist der Anfang der schrittweisen Veröffentlichung der Plattform. „Wir werden wohl bis Ende März voll einsatzfähig sein“, erklärte der Chef der Trump Media and Technology Group (TMTG), der ehemalige republikanische Kongressabgeordnete Davin Nunes, am Sonntag (20.02.2022, Ortszeit) beim TV-Sender Fox News.













