Das sind die fünf häufigsten Fehler bei der Jobsuche
Die Welt
Jeder zweite Arbeitnehmer hat das Gefühl, im falschen Job zu stecken. Wer seine Karriere beginnen oder sich beruflich umorientieren möchte, kann auf der Suche nach einer neuen Stelle vieles falsch machen. Mit diesen Tipps lassen sich Fallstricke umgehen.
Die Pandemie war für die meisten nicht die Zeit der großen beruflichen Sprünge. Jetzt könnte sich das Blatt jedoch wieder wenden zugunsten derer, die in das Berufsleben starten wollen oder einen Jobwechsel anstreben. 20 Prozent mehr Stellen als vor der Pandemie schreiben Unternehmen aktuell auf Stepstone.de aus, wie das Jobportal, das wie WELT zur Axel Springer SE gehört, mitteilt. Und das Interesse aufseiten der Bewerber dürfte groß sein: Wie der Gallup Engagement Index für das Jahr 2020 zeigt, steckt jeder zweite im für ihn „falschen“ Job fest.
Der Wunsch nach einer neuen Stelle ist also da, das Angebot auch. Doch manche Suchenden scheitern schon beim ersten Schritt, nämlich bei der Bewerbung. Damit es klappt mit der Traumstelle, sollten Bewerber die folgenden fünf Fehler unbedingt vermeiden.