
Darmstadt: Industriedesign der Firma Braun aus hundert Jahren
Frankfurter Rundschau
Das Institut für Neue Technische Form in Darmstadt zeigt in seinen Ausstellungsräumen am Friedensplatz verschiedene Produkte aus der Geschichte der Firma Braun.
Das Aha-Erlebnis ist vorprogrammiert: Wer mitten in Darmstadt den Ausstellungsraum des Instituts für Neue Technische Form (Intef) betritt, der wird in die eigene Kindheit oder die Zeit der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern zurückversetzt. In dem wabenartigen Gebäude am Friedensplatz zwischen Hessischem Landesmuseum und Darmstädter Residenzschloss kann noch bis Ende März die hundertjährige Designgeschichte der Firma Braun nachvollzogen werden.
Gezeigt werden in der Ausstellung „1921Braun2021“ neben Radios, Fernsehern, Schallplattenspielern, Mixern, Rasierern und Kaffeemaschinen auch viele weitere nützliche Haushaltsgeräte sowie ganz außergewöhnliche Werbegeschenke, die seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1921 produziert wurden.
Das Darmstädter Institut, das im nächsten Jahr seit 70 Jahren besteht, hat eine ganz besondere Verbindung zur Firma Braun. Von 1989 bis 2005 befand sich die firmeneigene Sammlung von Braun-Produkten im Intef.













