Corona-Proteste in Deutschland - Angriffe auf Journalisten - „Stimmung heizt sich auf“
Frankfurter Rundschau
In ganz Deutschland finden Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen statt. Die Stimmung droht laut der Polizei zu kippen.
+++ Update, 05.12.2021, 06.45 Uhr: Die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen setzen sich in ganz Deutschland fort. Die Stimmung auf den Veranstaltungen droht nach Aussage der Polizei mancherorts zu kippen. In Hamburg sammelten sich rund 5.000 Querdenker. Mehrfach musste die Polizei die Teilnehmenden auffordern, die notwendigen Abstände einzuhalten.
Aus Trier berichten die Einsatzkräfte, „dass sich die Stimmung unter den divergierenden Gruppen zunehmend aufheizt“. Das meldet die Internetseite der Welt. Dort waren insgesamt 400 Menschen in der Innenstadt unterwegs, wovon ein Teil sich aber an der Gegendemonstration beteiligt hatte.
Die Querdenker-Demo in Frankfurt* musste von der Polizei aufgelöst werden, weil sich die Teilnehmenden nicht an die Vorgaben der Einsatzkräfte gehalten hatten. In Berlin, wo ein Aufmarsch der Corona-Skeptiker verboten worden war, hatten sich dennoch einige Hundert Leute versammelt. Die Polizei vermeldete mehrere Festnahmen.