Bundestagswahl 2021: Sonstige Parteien im Überblick – SSW zieht ins Parlament ein
Frankfurter Rundschau
Sonstige Parteien erhalten bei der Bundestagswahl 2021 mehr als acht Prozent der Stimmen. Reicht es für SSW, Freie Wähler und Co. auch für den Einzug in den Bundestag?
Frankfurt/Berlin – Die Wahllokale sind geschlossen, die Bundestagswahl 2021* ist beendet. In den ersten Hochrechnungen und Ergebnissen liegt die SPD* um Olaf Scholz* vor der Union aus CDU* und CSU*, die ein historisch schlechtes Ergebnis einfährt. Auf dem dritten Platz liegt demnach die Grüne*.
Dahinter folgen FDP*, AfD* und die Linke*. Letztere muss um den Einzug in den Bundestag bangen. Die restlichen Zweitstimmen* teilen sich auf viele verschiedene Parteien auf, die in Hochrechnungen als „Sonstige“ oder „Andere“ vermerkt sind. Doch welche dieser Parteien ist die stärkste?
Die kleineren Parteien, die voraussichtlich die meisten Stimmen erhalten werden, sind u.a. Freie Wähler*, die bei etwa vier Prozent stehen, dieBasis, Volt, Die Partei, die Tierschutzpartei, die Piraten, die NPD, die ÖDP, Team Todenhöfer und die Bayern-Partei. Insgesamt kommen „Sonstige“ laut Hochrechnungen auf über acht Prozent. In den Bundestag wird allerdings wohl keine dieser Parteien einziehen, da die Fünf-Prozent-Hürde greift – bis auf den SSW aus Schleswig-Holstein.