
Berliner Stromausfall: Dobrindt bietet angeblich Millionen für Hinweise auf „Vulkangruppe“
Frankfurter Rundschau
Dobrindt will eine hohe Summe für Hinweise auf die Vulkangruppe bieten. Die Gruppe ist für den Anschlag auf das Berliner Stromnetz verantwortlich.
Berlin – Vier Tage ohne Strom, ohne Heizung und warmes Wasser: Der Anschlag auf die Stromversorgung in Berlin hatte schwere Konsequenzen. Nun hat Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) gefordert, eine Belohnung für Hinweise auf die sogenannte „Vulkangruppe“ auszuschreiben. Die linksextreme Vulkangruppe hatte sich zu dem Anschlag auf eine Kabelbrücke am 3. Januar bekannt. Das Bekennerschreiben wird vom Berliner Staatsschutz als authentisch eingestuft.

Das Jahresprojekt Weltdesignhauptstadt Frankfurt/Rhein-Main ist in Darmstadt eröffnet worden. Die Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe gilt als Wiege des Bauhaus. In der Stadt wurden bedeutsame Design-Institutionen gegründet. Und hier wurde auch die Bewerbung der Metropolregion als „World Design Capital“ angeregt.

Afghanistan-Ortskraft appelliert an Merz: „Verantwortung für die Menschen, die ihr Leben riskierten“
In Afghanistan arbeitete Samim Jabari für die Bundeswehr. Im Interview spricht er über seine frühere Arbeit, den harten Weg nach Deutschland und Merz’ Migrationskurs.











