
20 Pässe vor dem 1:0 – Niederlande ziehen über USA ins Viertelfinale ein
Die Welt
Der erste Viertelfinalist der Fußball-WM in Katar steht fest. Effiziente Niederländer setzten sich im Achtelfinale gegen die USA durch. Nach einem geradezu absurden Tor durften die Amerikaner nur kurz noch einmal auf das Weiterkommen hoffen.
Die Niederlande stehen dank einer erneut überzeugenden Defensivleistung im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Der Favorit setzte sich 3:1 (2:0) gegen die USA durch. Die Elftal, die sich in der Vorrunde als Gruppensieger für die Runde der letzten 16 qualifiziert hatte, sorgte bereits vor der Pause für eine Vorentscheidung.
Der viel kritisierte Louis van Gaal hat die zarten Titelhoffnungen von Oranje damit vergrößert. Nach einer über weite Strecken abgeklärten Leistung musste die Elftal gegen eine leidenschaftlich kämpfende US-Auswahl am Ende nur kurz um das Weiterkommen bangen. Zwölf Jahre nach dem letzten Weltmeisterschafts-Endspiel beim Turnier in Südafrika hofft Holland auf eine Final-Teilnahme am 18. Dezember – doch Wackler wie in der zweiten Hälfte gegen die USA darf sich das Ensemble von van Gaal dann nicht erlauben. Gegner im Viertelfinale am Freitag sind entweder Lionel Messi und Argentinien oder Australien.
