
„Mit Ihrer Hilfe haben wir uns nach vorn bewegt“, sagt Putin zu Erdogan
Die Welt
Russland blockiert Getreidelieferungen aus ukrainischen Häfen. Der türkische Präsident Erdogan versucht sich als Vermittler. Es seien noch nicht alle „Probleme“ gelöst, sagt Putin nach einem Treffen, aber es gebe „Bewegung“.
Russlands Präsident Wladimir Putin spricht von Fortschritten bei den Verhandlungen über die Wiederaufnahme der blockierten Getreidelieferungen aus der Ukraine. „Mit Ihrer Hilfe haben wir uns nach vorn bewegt“, sagte Putin nach Kreml-Angaben am Dienstag in Teheran an den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan gerichtet. Die Türkei bemüht sich um eine Vermittlung zwischen der Ukraine und Russland. „Es sind noch nicht alle Probleme gelöst, aber es ist gut, dass es Bewegung gibt“, sagte der russische Präsident.
Die beiden Staatschefs waren in Teheran zu einem Gipfel mit dem iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi zusammengetroffen, um in erster Linie über die Lage in Syrien zu beraten. Es stand aber auch ein bilaterales Treffen von Putin und Erdogan auf dem Programm, bei dem es um die Ausfuhr des in ukrainischen Häfen blockierten Getreides ging.













