
„Ein Schnupfen oder Husten kann nun bis zu vier Wochen anhalten“
Die Welt
Die Maskenpflicht ist in einigen Schulklassen abgeschafft, der Herbst treibt mit Regenwetter viele Kinder und Jugendliche nach Drinnen. Neue Daten zeigen, dass dadurch die Zahl der Erkältungskrankheiten stark steigt. Es ist auf einem Niveau angekommen, das weit über dem der Vor-Pandemiejahre liegt.
Die ersten Schulwochen haben Kinder und Jugendliche hinter sich gebracht, die Herbstferien fangen bald an. Homeschooling und Maskenpflicht im Unterricht sind in einigen Bundesländern abgeschafft. Und nun? Schnieft, niest und hustet es in den Klassenräumen. Die Erkältungswelle, die im vergangenen Jahr praktisch ausgefallen ist, schlägt in diesem Jahr wieder zu – und, wie neue Daten des Robert-Koch-Instituts zeigen: Sie ist schlimmer als je zuvor.

„Chaos statt Musik“, urteilte die russische Tageszeitung „Prawda“ zur Premiere der einzigen Oper von Dmitri Schostakowitsch. Zuvor hatte Stalin wutentbrannt die Vorstellung verlassen. Zum 50. Todestag eröffnet die Mailänder Scala ihre Saison mit „Lady Macbeth“ – inszeniert von Bayreuths großer „Ring“-Hoffnung.












