
Zweite Pilotanlage zum Lithiumabbau in der Altmark eröffnet
n-tv
Für den Ausbau der Elektromobilität sind seltene Rohstoffe wie Lithium nötig. In der Altmark testet ein Energieunternehmen die Gewinnung aus Thermalwasser – doch es gibt Widerstand vor Ort.
Salzwedel (dpa/sa) - Das Energieunternehmen Neptune Energy hat in der Altmark eine zweite Pilotanlage zur Gewinnung von Lithium aus Thermalwasser in Betrieb genommen. "Durch die unterschiedlichen Pilotprojekte gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse für die weitere Projektentwicklung und identifizieren die effizienteste technische Lösung für eine umweltfreundliche Lithiumgewinnung", sagte der Geschäftsführer Andreas Scheck.
Im Rahmen der mehrmonatigen Testphase sollen verschiedene Technologien erprobt werden, um Lithium aus heißem Tiefenwasser zu gewinnen. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte das Unternehmen mit einer ersten Pilotanlage begonnen.
Die neue Versuchsanlage steht im Ortsteil Steinitz der Hansestadt Salzwedel. Dort wird Thermalwasser aus bestehenden Erdgasbohrungen genutzt, um das darin gelöste Lithium zu gewinnen. Der Testbetrieb, der vom Landesamt für Geologie und Bergwesen Sachsen-Anhalt genehmigt wurde, läuft seit Anfang Juni und ist zunächst bis Ende Juli geplant.
