
Zwei Tote nach Explosion in US-Fabrik
n-tv
Beim Unternehmen Clairton Coke Works werden wichtige Rohstoffe für die Stahlindustrie verarbeitet. Auf dem Gelände kommt es plötzlich zu einer Explosion, zwei Menschen sterben. Die Behörden rätseln, was die Ursache gewesen sein könnte.
Durch eine Explosion in einer Stahlfirma im US-Bundesstaat Pennsylvania sind zwei Menschen getötet worden, zehn weitere Menschen wurden verletzt. Die Polizei und das Unternehmen erklärten, dass zwei Arbeiter tot aufgefunden worden seien. Die zweite Leiche konnte erst nach "umfangreichen Such- und Rettungsmaßnahmen" geborgen werden, hieß es.
Das Unglück ereignete sich nach Behördenangaben bei dem Unternehmen Clairton Coke Works rund 25 Kilometer südöstlich von Pittsburgh. Das Werk gehört zu dem Unternehmen US Steel und ist ein bedeutender Hersteller von Koks, der zur Stahlherstellung verwendet wird. Polizeiangaben zufolge gebe es noch keine Details zur Ursache des Unglücks.
Der Explosionsherd waren zwei Koksbatterien in denen Rohgas und Koks erzeugt werden. Die Anlage wurde in diesem Bereich abgeschaltet.
