
Zusammenstöße und Verletzte bei Protest gegen AfD-Parteitag
n-tv
Die AfD Baden-Württemberg tagt in Offenburg. Auf den Straßen der badischen Stadt kommt es bei einer Demonstration zu Ausschreitungen und Gewalt. Aber es wird auch friedlich protestiert.
Offenburg (dpa/lsw) - Bei einer Demonstration gegen den AfD-Parteitag in Offenburg ist es zu schweren Zusammenstößen zwischen Teilnehmern und Polizei gekommen. Fünf Menschen wurden laut Polizei verletzt - drei Beamte und zwei Teilnehmer. Drei von ihnen - ein Polizist und die beiden Teilnehmer - wurden dann im Krankenhaus untersucht. Zwischenzeitlich brannte es an einer Stelle - 20 Beamte wurden dabei leicht verletzt, blieben aber im Dienst.
Die AfD Baden-Württemberg versammelte sich am Samstag in der badischen Stadt mit mehreren Hundert Mitgliedern zu ihrem Landesparteitag. Das Treffen sollte am Sonntag enden.
Die Ordnungshüter nahmen bei der Demonstration Personalien von mehr als 100 Menschen auf. Es werde geprüft, ob gegen einen Teil der Gruppe wegen Straftaten ermittelt werde. Bei den Auseinandersetzungen habe ein Mensch mit einem Feuerlöscher mehrere Polizisten angesprüht.
