
Zivilschutz und Resilienz - neues Fach an Saarbrücker Schule
n-tv
Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unglück oder im Fall einer Katastrophe? Fragen wie diese will eine Schule im Saarland künftig im Unterricht behandeln - in einem neuen Schulfach.
Saarbrücken (dpa/lrs) - Wie bediene ich einen Feuerlöscher richtig? Und was kann ich im Fall eines größeren Unglücks tun? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich schon bald Schülerinnen und Schüler einer Gemeinschaftsschule im Saarland in einem neuen Unterrichtsfach. Es geht um mehr Verantwortung, mehr Praxis, mehr Zukunftskompetenz.
Die Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken führt zum kommenden Schuljahr im Spätsommer ein Profilfach mit dem Schwerpunkt "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) ein. Ziel ist es, Jugendlichen Wissen und Fähigkeiten im Bereich Gesundheit, Zivilschutz und gesellschaftliches Engagement praxisnah zu vermitteln.
Das neue Fach ist Teil einer größeren Neuausrichtung der Verordnung für Gemeinschaftsschulen im Saarland. Es verankert zentrale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen im Schulalltag. Die Bruchwiese legt dabei den Fokus auf zwei Kernziele: "Gesundheit und Wohlergehen" sowie "Verantwortung für andere übernehmen".
