
Yann Sommers Tränen: Eine späte Ohrfeige für den FC Bayern
n-tv
Yann Sommer bricht nach dem großen Sieg gegen Barcelona unter Tränen zusammen. Der Einzug ins Finale der Champions League mit Inter Mailand bedeutet für den denkwürdig parierenden Torhüter eine Auferstehung - und eine Watschn für den FC Bayern München.
183 Zentimeter. So groß ist Yann Sommer. Groß? So klein ist Yann Sommer, muss es heißen. Die Debatte um seine angeblich zu geringe Körpergröße begleitet den Torhüter von Inter Mailand seit er 2014 erstmals für Borussia Mönchengladbach auflief. Nun macht Sommer im Halbfinal-Rückspiel gegen den FC Barcelona das Spiel seines Lebens. Wird zur Krake. Lässt Lamine Yamal und Co. verzweifeln. Fischt Bälle heraus, die eigentlich nicht zu halten sind. Die auch 200-Zentimeter-Keeper niemals abgewehrt hätte.
Mit dem Abpfiff schießen ihm die Tränen in die Augen. Sommer sackt auf den Rasen, die Mitspieler eilen herbei und herzen ihn. Es sind emotionale Szenen im legendären Guiseppe-Meazza-Stadion. Sommer steht im hohen Fußballer-Alter in seinem ersten Finale der Königsklasse. "Unglaublich! Ich bin 36 Jahre alt, ich bin nicht mehr der Jüngste - und ich darf mit dieser Mannschaft das Finale spielen", sagte der Schweizer, der im Anschluss an seine herausragende Leistung beim mitreißenden 4:3 (3:3, 2:0) nach Verlängerung mit der funkelnden Trophäe für den Spieler der Partie ausgezeichnet wurde.
