
Xabi Alonso steigt bei Real in "verunglückten Ferrari"
n-tv
Bei Bayer Leverkusen ist Xabi Alonso in kürzester Zeit zur Legende aufgestiegen, bei Real Madrid wartet jetzt die vielleicht größte Aufgabe des Weltfußballs auf ihn. Er kennt den Klub aus seiner Zeit als Profi - und muss jetzt als Trainer ganz schnell Antworten finden.
Ehe Xabi Alonso seine ersten Worte als Trainer von Real Madrid sprach, durfte er sich erst mal anschauen, was er im Fußball schon alles erreicht hat. Ein zehnminütiges Video würdigte seine Erfolge als Spieler - und zum Finale sein Double als Trainer von Bayer Leverkusen. Alonso wirkte gerührt, erst recht, als Präsident Florentino Pérez auch noch sagte, er habe mit Bayer "das Unmögliche vollbracht".
Es folgten die üblichen Freundlichkeiten. "Wir sind stolz, dass du hier bist, du bist zu Hause", sagte Pérez lächelnd. Er vergaß nicht zu erwähnen, dass Alonso ja schon als Spieler Großartiges für Real geleistet habe - und ja, ergänzte er, "du bist eine der größten Figuren im Weltfußball". Zugleich erinnerte Pérez seinen neuen Trainer aber auch daran, wohin er nun zurückgekehrt sei: "Dies ist ein herausfordernder Klub."
