
Xabi Alonso übernimmt Real Madrid bereits zur Klub-WM
n-tv
Endlich ist es offiziell. Trainer Xabi Alonso wechselt bereits im Juni zu Real Madrid. Der 43-Jährige hatte erst im frühen Mai seinen Abschied von der Werkself bestätigt. In der spanischen Hauptstadt erwartet ihn bei seiner erst zweiten Station eine monumentale Aufgabe.
Xabi Alonso übernimmt Real Madrid. Der 43-jährige Fußball-Meistertrainer von Bayer Leverkusen wird bei den Königlichen bereits im Juni bei der Klub-WM an der Seitenlinie stehen. Er ersetzt den italienischen Rekordtrainer Carlo Ancelotti, der mit seinem Wechsel zur Seleção nach Brasilien beim Krisen-Klub aus der spanischen Hauptstadt den Platz für einen Neustart freigemacht hatte.
Der Spanier hat einen Vertrag bis Ende Juni 2028 unterzeichnet, teilte Real Madrid mit. Sein noch bis 30. Juni 2026 gültiger Vertrag in Leverkusen wird vorzeitig zum 31. Mai aufgelöst. Der Bundesliga-Klub erhält für ihn eine Ablösesumme in bislang unbekannter Höhe. Spanische Medien hatten zuletzt über rund 10 Millionen Euro spekuliert. Real bezeichnete Alonso in einer Mitteilung als "eine der größten Legenden von Real Madrid und des Weltfußballs" und schrieb: "Jetzt kehrt er als einer der besten Trainer der Welt zu Real Madrid zurück." Der nun ehemalige Leverkusener hatte von 2009 bis 2014 für Real gespielt und holte die Champions League sowie die spanische Meisterschaft.
