
Woltemade ist jetzt auch offiziell Stuttgarts Rekordabgang
n-tv
Nur 425 Tage trägt Nick Woltemade das Trikot des VfB Stuttgart. Es reicht, um sich so begehrt zu machen, dass der Stürmer jetzt der Rekordverkauf für den Fußball-Bundesligisten wird. Bis zu 90 Millionen Euro lässt sich Newcastle United den Transfer kosten.
Der lange Transferpoker um Senkrechtstarter Nick Woltemade ist beendet: Der Fußball-Nationalspieler wechselt von DFB-Pokalsieger VfB Stuttgart zu Newcastle United. Beim Premier-League-Klub unterschrieb der 23 Jahre alte Stürmer einen langfristigen Vertrag. Details nannte der Klub nicht, der Vertrag soll aber Berichten zufolge bis zum 30. Juni 2031 laufen.
Englands viermaliger Meister soll eine Ablösesumme in Höhe von bis zu 90 Millionen Euro zahlen. Woltemade, um den auch der FC Bayern München lange geworben hatte, ist damit der teuerste Verkauf der VfB-Historie.
"Es ist ein großer Schritt in meinem Leben, Deutschland zu verlassen. Aber jeder hat mich so gut willkommen geheißen, es fühlt sich schon wie eine Familie an", sagte Woltemade in einer Mitteilung von Newcastle. Trainer Eddie Howe ergänzte, Woltemade erfülle genau die Anforderungen, nach denen der Klub in der Offensive gesucht habe. "Nick ist außerdem ein toller Typ, wir freuen uns sehr, ihn in unserer Gruppe zu begrüßen", sagte Howe.
