
Woidke gratuliert polnischem Wahlgewinner Nawrocki
n-tv
Brandenburgs Ministerpräsident setzt auf weiterhin gute Beziehungen zum Nachbarland Polen. Vom neuen Präsidenten wünscht er sich, den bisherigen Weg fortzusetzen.
Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat dem rechtskonservativen Kandidaten Karol Nawrocki gratuliert, der die Präsidentenwahl in Polen knapp für sich entschieden hat. In seinem Gratulationsschreiben wies Woidke auf die wichtige Rolle der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit hin, wie die Staatskanzlei in Potsdam mitteilte.
"In der Grenzregion wird täglich deutlich, wie sehr Deutschland und Polen als Nachbarn und EU-Partner freundschaftlich miteinander verbunden sind", schrieb Woidke. "Dies ist mittlerweile Normalität geworden, deutsch-polnische Begegnungen gehören zum Alltag." Es gebe zahlreiche grenzüberschreitende Themen, die nur gemeinsam zu lösen seien.
Eine vertiefte Kooperation mit Polen sei in der Verfassung des Landes Brandenburg festgeschrieben. "Sie wurde in den vergangenen Jahren mit Leben erfüllt, indem sich entlang von Oder und Neiße ein dichtes wirtschaftliches und kulturelles Netz der Kooperation entwickelt hat."
