
Wladimir Klitschko: Geburtstag zwischen Leben und Tod
RTL
Er sollte an diesem Tag unbeschwert feiern dürfen, dieses Mal aber kann Wladimir Klitschko das nicht.
Er sollte an diesem Tag unbeschwert feiern dürfen, dieses Mal aber kann Wladimir Klitschko das nicht. Heute ist sein 46. Geburtstag, den er in Kiew verbringt, wo der Krieg tobt. Langjährige Wegbegleiter schicken ihm an diesem Tag emotionale Glückwünsche, die dem ehemaligen Boxweltmeister nahe gehen, wie seine Managerin RTL/ntv verrät.
"Wir schicken dir unsere Herzen. Wir stehen hinter dir!", schreibt Managerin Tatjana Kiel bei Instagram neben ein Mosaik-Bild von Klitschko. "Das sind wir. Dein Team." Es sind Worte, die Wladimir, aber auch Bruder Vitali Mut machen sollen im Kampf gegen die russischen Invasoren.
Ein wichtiger Teil des "Wir" ist Kiel. "Was die Ukrainer gerade leisten, ist an der Grenze zum Unmenschlichen", sagte sie Anfang des Monats. "Und hier in Deutschland ist es so, dass jetzt die großen Unternehmen zu mir kommen und fragen: Was können wir tun? Wie können wir euch unterstützen?" So wurde aus Klitschkos langjähriger Wegbegleiterin, die einst alles rund um die Boxkämpfe organisierte, die Koordinatorin der Unterstützung. Von Hamburg aus in Richtung Ukraine.
Lese-Tipp: Im Ring war er Dr. Steelhammer – im Krieg ist er der sensible Kämpfer
Doch Kiel, eigentlich CEO von Klitschko Ventures, ist längst nicht allein. An ihrer Seite stehen ihre Kollegen – auch der Projekte "Klitschko Foundation", "Kliwla Family Office", "Klitschko Museum" und der "11 Mirrors". Genauso wie zahlreiche Freiwillige, die das Team seit Kriegsbeginn unterstützen. Alle gemeinsam stehen hinter ihren Helden: den Klitschkos. Mit ihrem besonderen Bild zum Geburtstag von Wladimir wollen sie genau dies der ganzen Welt, aber vor allem ihrem Wladimir zeigen.
Lese-Tipp: Vater, Macher und Volksheld – So tickt Wladimir Klitschko privat
Auch an seinem Geburtstag hat Kiel mit Wladimir telefoniert, wie sie RTL/ntv bestätigte: "Wir haben über die Koordination unserer Hilfstransporte gesprochen. Aber natürlich habe ich ihm zum Geburtstag gratuliert. Mit diesem besonderen Foto, mit den besten Wünschen von uns allen, seinen Teams und Mitstreitern. Er war gerührt und sagte: 'Seid ihr toll, danke für all eure Unterstützung.'"
Dennoch wissen auch Kiel und ihr Team, dass dieser Geburtstag der wohl dunkelste von Wladimir sein wird: "Natürlich ist er emotional gerade ganz woanders."
