
Wiesn-Fieber mit Wackelkontakt - "Vorfreude steigt"
n-tv
Auf der Münchner Theresienwiese wird fürs Oktoberfest aufgebaut. Wie immer gibts Neuheiten - und so früh wie nie einen Geheim-Tipp für den Wiesn-Hit.
München (dpa/lby) - Die Rohbauten der Bierzelte stehen, die Plätze drinnen sind schon jetzt großenteils ausgebucht: München rüstet sich fürs Oktoberfest. In nicht mal zwei Monaten fließt wieder das Bier in Strömen: "Wir sind voll im Plan", sagt der Münchner Wirtschaftsreferent und Wiesnchef Christian Scharpf (SPD). "Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag."
Vom 20. September bis 5. Oktober werden an die sechs Millionen Besucher zur Wiesn erwartet, die als größtes Volksfest der Welt gilt. Mit neuen Fahrgeschäften, neuen Souvenirs und einem eigenen Lied aus der Oktoberfest-Fan-Gemeinde präsentiert sich das Volksfest dieses Jahr.
Lang vor der Kür eines möglichen Wiesn-Hits wird für die Wiesn gesungen: Erstmals hat die Stadt zum Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" aufgerufen. Die drei Sieger-Lieder aus dem Online-Publikumsvoting werden in Kürze vorgestellt, Mitte September wird der Gewinner ermittelt.
