
Wiencek-Abschied mit Ministerpräsident Günther im Team
n-tv
Nach 13 Jahren im Trikot des THW Kiel verabschiedet sich Patrick Wiencek vom aktiven Handball. Zu den Mitspielern in der ausverkauften Arena gehörte auch ein ganz besonderer Gast.
Kiel (dpa/lno) - Unter dem Motto "Ahoi Patrick" hat der Handball-Profi und frühere Nationalspieler Patrick Wiencek seine Karriere beendet. Mit seinem Team "Piet & Friends" gab es zum Abschied unter vielen Tränen ein 33:28 gegen die aktuelle Mannschaft von Rekordmeister THW Kiel. Der 36-Jährige spielte auf beiden Seiten. Am Ende auch mit Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Daniel Günther. Der CDU-Politiker gilt als großer Handball- und THW-Fan.
13 Jahre spielte Patrick Wiencek für den THW Kiel. Insgesamt bestritt er 405 Bundesliga-Spiele und erzielte 1.001 Tore. Sechsmal wurde er mit den "Zebras" deutscher Meister, fünfmal Pokalsieger. Je einmal triumphierte er in der Champions League und im EHF-Pokal. Dazu kommen 159 Länderspiele.
Zu den Klängen des Fanfarenzugs des TSV Pansdorf betrat Wiencek die ausverkaufte Kieler Arena. "Ja, wow", waren dessen erste Worte angesichts der vollen Halle: "Auf so einen Abschied freut man sich."
