
Wieder langes Wochenende - wieder volle Autobahnen
n-tv
Das Pfingstwochenende bietet die nächste Chance für einen Kurzurlaub - zumal die Schulen in NRW am Dienstag nach Pfingsten geschlossen bleiben. Auf den Autobahnen drohen wieder Staus.
Köln (dpa/lnw) - Mit Pfingsten steht das nächste lange Wochenende bevor - und wieder drohen Kurzurlaubern in Nordrhein-Westfalen Staus. Es sei mit "sehr dichtem Reiseverkehr" und einem "erhöhten Staurisiko" zu rechnen, schreibt die Autobahn-Gesellschaft in Westfalen. Laut Verkehrsclub ADAC zählen die Tage rund um das Pfingstwochenende allerdings nicht zu den staureichsten des Jahres.
Auch in den Zügen dürfte es vor allem zu Beginn des langen Wochenendes voll werden. Hinzu kommt, dass die Deutsche Bahn ab dem späten Freitagabend wegen Arbeiten die wichtige ICE-Strecke von Hamm nach Hannover für eine Woche sperrt.
Auf den Autobahnen sei am Freitag zwischen 13.00 und 18.00 Uhr mit den längsten Staus zu rechnen. Dann seien Kurzurlauber und Pendler gleichzeitig unterwegs, teilte der ADAC mit. Wer flexibel sei, solle deshalb am besten erst in den Abendstunden losfahren.
