
Wie viele Syrer leben in Deutschland?
n-tv
Der Krieg in Syrien trieb Millionen Menschen in die Flucht: Auf der Suche nach Schutz und Sicherheit erreichen ab 2015 auch Tausende Deutschland. Bundeskanzler Merz sieht keine Asylgründe mehr und will mit "Rückführungen" aus Deutschland beginnen. Wie viele Menschen betrifft das?
Mit seinen Äußerungen zur Perspektive der Syrer in Deutschland hat Bundeskanzler Friedrich Merz Aufmerksamkeit auf die Lage der Flüchtlinge im Land gelenkt. Der CDU-Politiker hatte sich Anfang der Woche für eine Rückkehr der Schutzsuchenden in ihre Heimat ausgesprochen. "Der Bürgerkrieg in Syrien ist beendet", sagte Merz wörtlich. "Es gibt jetzt keinerlei Gründe mehr für Asyl in Deutschland und deswegen können wir auch mit Rückführungen beginnen."
Die Aussagen verändern die Aussichten für Hunderttausende Menschen im Land. Im kriegszerstörten Syrien zeichnet sich nach dem Sturz des Assad-Regimes vor knapp einem Jahr der Beginn einer neuen politischen Phase ab. Die neuen Machthaber rund um den früheren Rebellen-Anführer Ahmed al-Scharaa wollen das Land befrieden. Als Interimspräsident leitet al-Scharaa eine Übergangsregierung. Anfang Oktober fanden in Teilen des Landes Parlamentswahlen statt. Faktisch wird Syrien jedoch bisher weiterhin von unterschiedlichen Kräften kontrolliert.
