
Wie viel Eiweiß wir wirklich benötigen
n-tv
Eiweiß-Shakes, High-Protein-Puddings und Eiweißbrot: Produkte wie diese sind allgegenwärtig in unseren Supermärkten. Sie suggerieren: Je mehr Protein wir zu uns nehmen, desto besser. Aber wie viel Eiweiß benötigen wir tatsächlich?
Low Carb, low Fat, high Protein: Während Kohlenhydrate und Fette seit Jahren als Dickmacher verschrien sind, sind eiweißreiche Lebensmittel beliebt wie nie. Verantwortlich für den für Hype ist das durchweg positive Image von Eiweiß als Satt- und Schlankmacher. Aber auch bei Sportlern sind Proteine beliebt, versprechen sie doch eine Beschleunigung des Muskelaufbaus.
Längst hat auch die Lebensmittelindustrie auf den Trend reagiert. Und so stapeln sich mit Protein angereicherte Müsliriegel, Pizzen und Co. in den Regalen von Supermärkten, Drogerien und Discountern.
Tatsächlich erfüllt Eiweiß - eine andere Bezeichnung für Protein - viele zentrale Funktionen in unserem Körper. Das verrät bereits seine griechische Bezeichnung: Der Begriff Protein wurde von dem griechischen Wort Proton abgeleitet. Dieses bedeutet übersetzt "das Erste" oder "das Wichtigste".
