
Wie Orcas auf Walhaie losgehen
n-tv
Orcas sind für ihre ausgeklügelte Jagd auf Robben und Thunfische bekannt. Doch offenbar haben die Wale auch eine Vorliebe für größere Beute. Forschende beobachten vor der Küste von Mexiko mehrere Attacken der Schwertwale auf die größten Fische der Welt. Dabei gehen sie äußerst strategisch vor.
Thunfische, Robben und Schildkröten stehen regelmäßig auf dem Speiseplan von Orcas, doch die Wale können noch viel größere Beute töten. Eine Schwertwal-Gruppe wurde vor der Küste Mexikos dabei beobachtet, wie sie gezielt auf die größten Fische der Welt losgeht: Walhaie. In einer Studie im Fachblatt "Frontiers in Marine Science" beschreiben Forschende erstmals solche Attacken im Detail.
"Wir schildern eine kooperative Jagdtechnik auf Walhaie, bei der die Orcas gezielt den Bauch attackierten, wodurch der Walhai ausblutete und die Orcas Zugang zu der fettreichen Leber erhielten", sagte der Meeresbiologe Erick Higuera Rivas, einer der Autoren der Studie. Möglicherweise habe sich die Orca-Gruppe darauf spezialisiert, Jagd auf Walhaie zu machen.
