
Wie man den Stoffwechsel zum Abnehmen nutzt
n-tv
Wer abnehmen möchte, denkt in erster Linie an Diäten und mehr Bewegung. Doch auch unser Stoffwechsel hat maßgeblichen Einfluss auf unser Gewicht. Wir erklären, an welchen Stellschrauben man drehen muss, damit die Pfunde purzeln.
Um ein Kilogramm Fett abzubauen, müssen wir 7000 Kilokalorien einsparen. Denn ein Gramm Körperfett hat einen Brennwert von sieben Kilokalorien. Wenn wir abnehmen wollen, müssen wir folglich mehr Kalorien verbrennen, als wir aufnehmen. Das kann nur gelingen, indem wir kalorienärmer essen oder uns mehr bewegen als zuvor. Ideal ist eine Mischung aus beidem.
Dennoch tun sich manche Menschen leichter beim Abnehmen als andere. Denn einen entscheidenden Einfluss auf unser Gewicht hat nicht nur, was und wie viel wir essen, sondern auch unser Stoffwechsel. Er entscheidet darüber, wie gut oder schlecht wir aufgenommene Nahrung verwerten.
Wie gut unser Stoffwechsel arbeitet, ist dabei von verschiedenen Faktoren abhängig. Einen wesentlichen Einfluss auf unseren Metabolismus, wie der Stoffwechsel auch bezeichnet wird, haben unsere Gene. Aber auch das Geschlecht beeinflusst, wie gut wir die über die Nahrung zugeführte Energie verwerten.
