
Wie ein Podcast Daniela Klette auf die Spur kam
n-tv
Jahrzehnte versteckt sich die RAF-Terroristin Daniela Klette in Berlin. Am Montag wird sie gefasst - von einem "Meisterstück" ist die Rede. Doch schon Wochen zuvor erscheint ein Podcast, der Klette im Prinzip bereits enttarnt.
Der Jubel der Ermittler ist groß: Daniela Klette, die der 3. Generation der Roten Armee Fraktion (RAF) zugerechnet wird, ist gefasst. Nach Jahrzehnten der Fahndung, nach unzähligen Plakaten mit ihrem Gesicht, wird sie am Montagabend in Berlin festgenommen. Auf einer anschließenden Pressekonferenz ist von einem "Meilenstein" die Rede, von einem "Meisterstück".
Doch ein Podcast, der bereits Ende Dezember erschien, trübt diesen Jubel nun. Denn demnach waren die Journalisten Klette bereits auf der Spur und enttarnten sie in Berlin. Nur eine Kontaktaufnahme gab es nicht.
"Legion: Hacking Anonymous" heißt der Podcast von 2022, der sich eigentlich um das Hackerkollektiv Anonymous dreht. Zwei neue Folgen unter dem Titel "Legion: Most Wanted" erscheinen jedoch Ende vergangenen Jahres. Zuvor hat sich ein Zuhörer der ursprünglichen Sendung an Moderator Khesrau Behroz gewandt, um ihm von einem Treffen mit einer Frau in Köln zu erzählen, die sich ihm als Daniela Klette zu erkennen gegeben habe, einer der meistgesuchten Personen Europas.
