
Wie der Corona-Lockdown begann
n-tv
Im März 2020 geht Deutschland in den Lockdown, Masken und Impfungen begleiten die Bevölkerung durch die Corona-Pandemie, die Deutschland verändert. Ein Rückblick auf die entscheidenden Schritte, die schließlich zurück in die Normalität führten.
"Bitte ziehen Sie alle mit" - mit diesen Worten bittet die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel die Bevölkerung am 22. März 2020, die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie zu beachten. Es folgen Monate voller Einschränkungen, Lockerungen und erneuter Maßnahmen. Ellenbogencheck, Faust-Knuffen und Füßeln werden die neuen Rituale zur Begrüßung. Entspannung setzt erst mit zunehmenden Impfungen ein. Ein Überblick über die unternommenen Schritte und Wellen während der Pandemie.
In Deutschland wird der erste Fall mit einer SARS-CoV-2-Infektion, im späteren Sprachgebrauch als Coronavirus bekannt, am 27. Januar 2020 diagnostiziert. Als die Pandemie in Deutschland ankommt, reagieren die Bundesländer im März 2020 zunächst mit unterschiedlichsten Maßnahmen. Schulen werden geschlossen und Großveranstaltungen abgesagt. Bayern verhängt dagegen bereits eine Ausgangssperre, die Wohnung darf nur aus triftigem Grund verlassen werden.
